Teilrückbau Boxberger Straße

20. Mai 2020

Zwischen März und Mai 2020 wurden von insgesamt 60 Wohnungen in der Boxberger Straße 14 - 19 ganze 24 zurückgebaut.

Wer in den vergangenen Wochen in Sachsendorf unterwegs  war, der ist vielleicht an dem Gebäudekomplex der Boxberger Str. 14 bis 19  vorbeigekommen. Das Miethaus hat seit März die oberen zwei Etagen verloren, was aber nur der Beginn einer umfassenden Veränderung sein soll.
Zwischen März und Mai 2020 wurden von insgesamt 60 Wohnungen ganze 24 zurückgebaut. Die oberen Wohnungen galten als schwerer vermietbar,
da es in dem Gebäude keinen Aufzug gibt. Es bleiben 36 gut erreichbare Wohnungen auf drei Stockwerken, von denen 19 Wohnungen auch
während der Bauarbeiten bewohnt sind.

Das ist in der Stadt Cottbus der erste Rückbau mit Bewohnern. Damit ist es eine Art Pilotprojekt, in dem die technische und wirtschaftliche Machbarkeit getestet wird. Ziehen wir und die weiteren Projektpartner ein positives Fazit, könnten auch andere Miethäuser, beispielsweise in Sandow und Ströbitz, auf diese Art zurückgebaut werden. Bis zum Abschluss des Bauprojektes im Oktober dieses Jahres wird das Mehrfamilienhaus einen neuen Anstrich und moderne Balkonbrüstungen erhalten. Neben der Fassadensanierung werden in dem Gebäude die Elektroanlage, Telefon- und Internetanschlüsse, Sprechanlagen in den Wohnungen sowie die Regen- und Abwasserleitungen erneuert. Zudem erhält das Miethaus eine dezentrale Warmwasserversorgung und die Fenster sowie Wohnungs- und Hauseingangstüren werden erneuert. Die 17 leerstehenden Wohnungen erhalten ein Makeover, zu dem auch neue Bodenbeläge und frisch gestrichenen Wände gehören. Sobald das Bauprojekt abgeschlossen ist, dürfen neue Mieterinnen und Mieter einziehen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen